Von Jahr zu Jahr werden es mehr und immer mehr Menschen stinkts.

Die Rede ist von der marmorierte Baumwanze, dem sogenannten Stinkkäfer oder Stinkwanze.

Vor über 15 Jahren wurde dieses Insekt wahrscheinlich aus China eingeschleppt und vermehrt sich nun im rasanten Tempo in der Schweiz. Der Stickkäfer ist resistent gegen Insektizide und kennt in unseren Breitengraden auch keine natürlichen Feinde. Kein Wunder also, entwickelt er sich zu einer Plage.

Da der Stinkkäfer gerne in Wohnungen und Häuser eindringt, stellt sich für viele die Frage, wie man seine vier Wände davor schützen kann.

Als wirksames Schutzmittel haben sich feste Rahmen mit Insektenschutzgewebe (Spannrahmen) bewährt. Diese liegen eng am Fenster- oder Türrahmen an bieten keine Verstecke für die Wanzen.

Übrigens sollte man den Stinkkäfer nicht zerdrücken. Die Wanze sondert ein Sekret ab, welches sehr unangenehm stinkt. Besser von Hand einsammeln und ins Tiefkühlfach legen.

Stinkkäfer oder Stinkwanze

Hinterlassen Sie einen Kommentar